Entwicklung von Kurvengetrieben

Das Ingenieurbüro Wohltmann verfügt über langjährige Industrieerfahrung in der Entwicklung und Berechnung von Kurvengetrieben.

Leistungsspektrum:

  • Analyse der getriebetechnischen Aufgabenstellung
  • Struktursynthese / Auswahl des Getriebetyps
  • Festlegung der kinematischen Abmessungen
  • Erstellung von Bewegungsgesetzen
  • Kinematische und kinetostatische Analyse (Wege, Geschwindikgeiten, Beschleunigungen, Kräfte, ...)
  • Dynamische Analyse (Schwingungsreduzierung, HS-Profile, Fourieranalyse, ...)
  • Berücksichtigung des Einflusses von Bauteilverformungen unter dynamischen Lasten
  • Berücksichtigung der Produktverformung / Minimierung der Produktbelastung
  • Getriebeauswuchtung
  • Beratung zu konstruktiver Gestaltung von Getrieben und Kurvenkörpern (Material, Wärmebehandlung, Toleranzen, ...)
  • Berechnung von Fertigungsdaten (NC-Daten)
  • Erstellung von 3D-Getriebeanimationen zur Marketingunterstützung

Analyseweg:

Für Analyse und Optimierung setzt das Ingenieurbüro Wohltmann ein High End-3D-Mehrkörpersimulations-Tool ein. Die Simulation des Getriebes ermöglicht  z.B. die Berücksichtigung von Verformungen der Getriebebauteile unter Last, Prozesskräften, Reibung, Schwingungen, Produktbewegungen, Produktverformungen, Gelenkspiel, Gestellschwingungen, usw. Die Einbindung von CAD-Daten erleichtert Kollisionsanalysen. Ebenso ist die Berücksichtigung von Servoantrieben möglich, von der Erstellung von Sollwertverläufen bis zur Simulation des Reglerverhaltens. 

Vorteile:

  • Optimierung vor Fertigung und Inbetriebnahme
  • Reduzierung von Entwicklungsrisiken
  • Reduzierung von Entwicklungszeit und -kosten
  • Fundierte Faktenbasis für Entwicklungsentscheidungen


Doppelscheiben-Kurvengetriebe mit Malteserkreuz-Packungsrevolver

Bewegungsdiagramm des Packungsschiebers

Bewegungsdiagramm des Packungsschiebers (rot = Weg, blau = Geschwindigkeit, grün = Beschleunigung, dunkelblau = Ruckfunktion)

Packungsbelastung

Packungsbelastung (rot, einschließlich Reibkräfte) sowie Abtriebswinkel von Kurvenhebel (blau) und Revolver (grün)