Linie rot horizontal
Linie rot horizontal
Linie rot vertikal
Entwicklung von Kurvengetrieben
Das Ingenieurbüro Wohltmann verfügt über langjährige Industrieerfahrung in der Entwicklung und Berechnung von Kurvengetrieben.

Leistungsspektrum:

  Analyse der getriebetechnischen Aufgabenstellung
  Struktursynthese / Auswahl des Getriebetyps
  Festlegung der kinematischen Abmessungen
  Erstellung von Bewegungsgesetzen
  Kinematische und kinetostatische Analyse (Wege,
    Geschwindigkeiten, Beschleunigungen, Kräfte, ...)
  Dynamische Analyse (Schwingungsreduzierung, HS-Profile,
    Fourieranalyse, ...)
 Berücksichtigung des Einflusses von Bauteilverformung unter
    dynamischen Lasten
●  Berücksichtigung der Produktverformung / Minimierung der
    Produktbelastung
  Getriebeauswuchtung
  Beratung zu konstruktiver Gestaltung von Getriebe und
    Kurvenkörper (Material, Wärmebehandlung, Toleranzen, ...)
  Berechnung von Fertigungsdaten (NC-Daten)
●  Erstellung von 3D-Getriebeanimationen zur Marketingunterstützung

Analyseweg:
Für Analyse und Optimierung setzt das Ingenieurbüro Wohltmann ein High End-3D-Mehrkörpersimulations-Tool ein. Die Simulation des Getriebes ermöglicht  z.B. die Berücksichtigung von Verformungen der Getriebebauteile unter Last, Prozesskräften, Reibung, Schwingungen, Produktbewegungen, Produktverformungen, Gelenkspiel, Gestellschwingungen, usw. Die Einbindung von CAD-Daten erleichtert Kollisionsanalysen. Ebenso ist die Berücksichtigung von Servoantrieben möglich, von der Erstellung von Sollwertverläufen bis zur Simulation des Reglerverhaltens. 

Vorteile:
  Optimierung vor Fertigung und Inbetriebnahme
  Reduzierung von Entwicklungsrisiken
  Reduzierung von Entwicklungszeit und -kosten
  Fundierte Faktenbasis für Entwicklungsentscheidungen

Doppelscheiben-Kurvengetriebe mit Malteserkreuz-Packungsrevolver
Grafik Bewegungsdiagramm
Bewegungsdiagramm des Packungsschiebers (rot = Weg, blau = Geschwindigkeit, grün = Beschleunigung, dunkelblau = Ruckfunktion)
Grafik Belastungen
Packungsbelastung (rot, einschließlich Reibkräfte) sowie Abtriebswinkel von Kurvenhebel (blau) und Revolver (grün)
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